Die chemischen Neuzugänge II

Hier lest ihr den zweiten Teil über unsere Neuzugänge der Saison 2021/22. Den ersten Teil findet ihr hier.

Denis Jäpel

Als sechster Neuzugang kam der 23-jährige Denis Jäpel vom Südfriedhof nach Leutzsch. Der gebürtige Weimarer war dort nur Bankdrücker und überzeugte in der abgebrochenen Saison nicht wirklich. So einen Spieler zu holen, birgt sicherlich ein Flop-Risiko, hat allerdings auch vergangene Saison mit „Mvib“ sehr gut funktioniert. Jäpels Anlagen sind zweifelsohne famos. Beidfüßig, flexibel, schnell und auch technisch ist er nicht von schlechten Eltern. Da hatten wir in Vergangenheit schon ganz andere Kaliber. Der 1,78m große Neuzugang kann auf der 9 sowie auf den beiden Außenseiten spielen. Wo er eingeplant wird, ist umstritten. Seine Flexibilität wird ihm in dieser Hinsicht aber zu Gute kommen.

Noch etwas Grün hinter den Ohren, sammelte Jäpel in Halberstadt erste Regionalligaerfahrung. Quelle: Liga Drei

Seine Stationen waren durchaus zahlreich. Im Alter von 5 Jahren begann Jäpel bei Blau-Gelb Mellingen mit dem Fußball spielen. Nach dem FC Einheit Bad Berka und dem VfB Oberweimar ging es zum SC Weimar 1903. Durch 24 Tore in 30 Spielen in der Thüringenliga wurde der FC Carl-Zeiss Jena auf den damals 19-jährigen aufmerksam. Nach weiteren 20 Toren in 28 Spielen in der Oberliga bei der Zeiss-Reserve wurde Jäpel nach Halberstadt in die Regionalliga ausgeliehen. Dort sammelte er 12 Scorerpunkte und wechselte zur nächsten Saison nach Zwickau in die 3. Liga. In Zwickau kam er allerdings nur auf 62 Minuten in 6 Einsätzen. Danach ging es nach Leipzig, allerdings zum falschen Verein. In 9 Spielen kam er nur auf einen Treffer sowie auf eine Vorlage. Nun ist Denis Jäpel ein Grün-Weißer, netzte bereits in den Testspielen sehr konstant (8 Tore in den bisher 10 Testspielen) und machte insgesamt einen guten Eindruck. Hoffen wir, dass er das auch in der Liga beibehält. Ganz besonders unser sportlicher Leiter freut sich sehr über seinen Neuzugang…

„Wir hatten bereits Kontakt mit Denis, als wir noch in der Oberliga waren. Damals entschied er sich für einen anderen Weg. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich nun für uns entschieden hat. Der Kontakt war nie richtig abgerissen. Deshalb ergaben sich dieses Jahr auch schnell sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen.“

Andy Müller-Papra bei Vorstellung von Neuzugang Denis Jäpel

Für 2 Jahre soll dieser uns nun verstärken. Wir sind gespannt, heißen den Neuzugang in Leutzsch aufs herzlichste willkommen und wünschen ganz viel Erfolg in Grün und Weiß!

Timo Mauer

Der nächste Neuzugang lies nicht lange auf sich warten. Timo Mauer kommt vom Ligakonkurrenten ZFC Meuselwitz. Der offensive Außenbahnspieler ist als Ersatz für Pokeramateur Morgan Faßbender geplant. Dass das qualitativ kein Rückschritt sein muss, zeigt ein Blick auf seine Statistik. Mit gerade einmal 24 Jahren hat Mauer bereits 107 Regionalligaspiele und 16 Drittligaspiele bestritten. In diesen war er immerhin zwölfmal selbst erfolgreich und legte weitere 15 Treffer auf. Der flinke Linksbeiner ist – wie erwähnt – vorzugsweise auf den Außen unterwegs, kann aber auch als „falsche Neun“ agieren.

Timo Mauer dribbelt künftig in Grün-Weiß | Quelle: Kicker

Der gebürtige Schweinfurter erlernte bei Carl-Zeiss Jena das Spiel mit dem runden Leder, dann ging er mit 17 Jahren nach Leipzig an den Cottaweg. In der zweiten Mannschaft sammelte Mauer erstmals Erfahrung im Herrenbereich. In zwei Saisons machte er 50 Pflichtspiele, in denen er 8 mal traf und ebenso oft auflegte. Nach der Auflösung der Mannschaft zog der dribbelstarke Mauer in die 3. Liga nach Paderborn. Für diese hat er allerdings nie auch nur ein Pflichtspiel bestritten. Nach nur einen Monat nach seinem Wechsel wurde er nach Jena verliehen. Dort machte er immerhin 16 Spiele in der 3. Liga sowie 2 im Landespokal, wurde aber auch fünfmal in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Nur 4 Scorerpunkte konnte Mauer dabei sammeln. Nach Ablauf seiner Leihe wechselte der 1,75m große Angreifer ablösefrei zum CFC. Dort absolvierte er immerhin 26 Pflichtspiele, durfte aber nur zweimal über volle 90 Minuten ran. Torlos, aber mit 2 Vorlagen im Gepäck, nahm der ZFC Meuselwitz den Aussortierten auf. Doch auch dort blieb Mauer in seinem ersten Jahr ohne Tor. Auch hier kam er nur zweimal auf volle Spielzeit. Durch das Vergeben einiger Großchancen handelte sich Mauer den Ruf des Chancentodes ein. Zur neuen Saison zeigte sich Mauer verbessert, traf in den ersten beiden Spielen jeweils einmal. Dann bremste ihn die Pandemie aus.

„Chemie ist ein Verein mit sehr langer Fußballtradition und kann auf die große Unterstützung seiner Fans zählen, die den Fußball lieben und leben.“

Timo Mauer bei seiner Vorstellung

Nun unterschrieb Mauer einen Zweijahresvertrag bei der BSG Chemie und soll die chemische Offensive noch mehr beleben. Wir sind erfreut, gespannt und voller Vorfreude. Herzlich willkommen in Leutzsch, Timo!

Tom Gründling

Bereits vor der vergangenen Saison stellten wir den internen Neuzugang kurz vor. Nun absolvierte Tom Gründling nicht nur die Sommervorbereitung, sondern wird auch dauerhaft zum Profikader gehören. Damit ist er der erste Spieler seit der Neugründung der BSG, der den Sprung vom Junioren- in den Herrenbereich geschafft hat. Das ist ein wahnsinniger Meilenstein und zeigt die positive Entwicklung des Vereines. Geboren ist Tom am 25.02.2002. und damit der drittjüngste Spieler im Kader (nach Janke und B. Keßler).

Etwas schüchtern dreinblickend, aber Stolz wie Bolle – Tom Gründling | Quelle: Chemie Leipzig

Bereits am 08. März diesen Jahres vermeldete die BSG die Vertragsunterschrift von Gründling. Diese Schlagzeile erfüllte auch die Chemikanten mit Stolz. Selbst wenn Gründling wohl kaum über eine Reservisten-Rolle hinaus kommen wird, hat die BSG nun einen Spieler aus der eigenen Jugend im Kader. Dabei ist er nicht nur ein Eigengewächs, nein, in Tom’s Adern fließt auch echtes Grünes-Weißes Blut!

„Chemie bedeutet für mich Familie. Die nahm mich schon zum FC Sachsen mit in den AKS. Im Haus meiner Großeltern existiert eine Sachsenstube mit Erinnerungen von damals. Jeder Besuch des AKS erinnert uns auch an meinen leider viel zu früh verstorbenen Opa, der jetzt puren Stolz empfinden würde. Dieser Erfolg ist auch für ihn!“

Tom Gründling nach seiner Vertragsunterzeichnung

Nach Stationen bei Union Zschernitz, dem FSV Krostitz und am Cottaweg spielt Tom Gründling seit 2017 im Nachwuchs der BSG Chemie. Schon in der ersten Saison wurde er in der U19 eingesetzt. Mit der U17 wurde er 2018 Stadtpokalsieger und schoss im Finale das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg. Tom wurde nach und nach zur wichtigsten Stütze der U19 und trainierte und spielte ab und an mit der ersten Herrenmannschaft. Insgesamt spielte er 40 Mal für die U17, für die er 20 Tore erzielte und 46 Mal für die A-Jugend und traf dort 32 mal. In den Vorbereitungsspielen kam er nun erstmals als offizieller Spieler der ersten Mannschaft zum Einsatz und legte das 3:1 gegen Betar Nordia wunderschön vor. Dieser Jungspund kann was!

In der Pressemitteilung der BSG stand Tom auch gleich Rede und Antwort. Dieses Interview können wir euch nur ans Herz legen. Ansonsten freuen wir uns schon auf einen technisch starken, schnellen, kämpferischen Jungen mit Torhunger und Grün-Weißem Blut aus der eigenen Jugend!

Wir freuen uns auf dich, Tom!

"...Spieler kommen, Spieler gehen.
Doch was bleibt, das sind wir Leutzscher,
die stets treu zur Mannschaft steh'n..."