Podcast #25: Te Be Honest

Es war in den vergangenen Jahren gewiss nicht leicht, TeBe-Fan zu sein. Unser nächster Gegner aus Berlin-Charlottenburg hat eine beispiellose Odyssee hinter sich, tauchte ab bis in die sechste Liga, kam zurück mit einem geltungssüchtigen Investor, der den Verein nach oben führen wollte und dabei fast zerstörte. Martin Endemann, oder einfach nur „Endi“, hat das alles mitgemacht. Kämpfte in der ersten Reihe gegen den cholerischen Geldgeber, ging eine Zeit lang gar nicht mehr zum Fußball. Und das, obwohl Endi bereits seit den späten Neunzigerjahren dabei ist, als die Charlottenburger schon einmal in die Bundesliga wollten. Viel Stoff für die neue Podcast-Folge, in der unser Gast Endi im Gespräch mit Jonas, Lochi und Bastian auch von seinem fanpolitischen Engagement im Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) und bei den Football Supporters Europe (FSE) erzählt. Aber damit nicht genug. Wir blicken natürlich zurück auf den erfolgreichen Pokalauftritt beim VfB Fortuna Chemnitz, den uns Max als Exil-Chemiker in Chemnitz mit Eindrücken aus erster Hand einzuordnen weiß. Außerdem sprechen wir über die Ergebnisse auf anderen Plätzen, den überraschenden Trainerwechsel in Jena und die Ausgliederung der ersten Mannschaft bei der VSG Altglienicke.

Kapitel:

  • 0:00:00 Intro und Vorstellung
  • 0:03:30 News: Jenakarussel und Ausgliederung bei Altglienicke
  • 0:21:00 Die BSG in KMS: Sachsenpokal
  • 0:42:00 Die Länderpokale in der Zone: ein Roundup
  • 0:52:30 Tennis Borussia Berlin: Investoren, Caravan of love und die Rückkehr in die vierte Liga
  • 1:45:35 Fanbündnisse und Engagement darin
  • 2:36:50 Medientipps

Shownotes:

Pressekonferenz von Carl Zeiss Jena zum Trainerwechsel

Mitteilung der VSG Altglienicke zur Ausgliederung der 1. Fußball-Mannschaft

Hintergründe zum Rücktritt von Endi als TeBe-Aufsichtsrat

Wir machen euch ’ne Szene (11 Freunde)

Putschversuch oder Übernahme bei Tennis Borussia? (Tagesspiegel)

Ein Verein kämpft gegen sich selbst (taz)

Tennis Borussia ist nach zehn Jahren wieder viertklassig (Tagesspiegel)

Medientipps:

Endi im musikradio360-Podcast

Wollitz gegen Kahlisch: Pressekonferenz von Energie Cottbus nach dem Pokalspiel gegen Optik Rathenow

Podcast „Lila Funk“

Buch „Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt“

Goldfische: der Ted Lasso Podcast von Radio Nukular

Dark Side of the ring Podcast

Sports and rights alliance auf Twitter

Nachspiel vom DLF

Brennpunkt Orange zur Geschichte von Wismut Gera (Teil 1 von 3 )

credits to Smoking Guns – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de