Podcast #31: Die Stimmung ist besser als die Lage

Stimmung gut, Lage geht so: Chemie hat es einmal mehr nicht geschafft, fußballerisch gute Ansätze auf dem Platz in Zählbares umzumünzen. Und das im Derby. Tut natürlich doppelt weh, von Corona mal ganz abgesehen. Aber Jonas und Bastian suchen lieber nach dem Guten im Schlechten – und werden durchaus fündig. Unglückseligerweise geht das sich weiter zuspitzende Infektionsgeschehen erstmals in dieser Saison auch mit Einschränkungen für Chemie einher. Ausgerechnet gegen Energie Cottbus gibt es das erste Geisterspiel der Saison. Wie viel Gesprächsstoff dieses Duell hergibt, beweist unser Interview mit Zeit-Online-Sportchef Christian Spiller a. k a. @stammplatz. Christian geht seit Kindheitstagen zu Energie, hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht, das alles in einem Buch verarbeitet und sich aus Protest gegen die scheinbar unaufhaltsame Kommerzialisierung der Champions-League-Welt eine Regionalliga-Dauerkarte zugelegt. Nicht ausgeklammert haben wir dabei auch das unbequeme Thema des leichtfertigen Umgangs mit Neonazis in Cottbus, zu dem Christian eine stabile Haltung hat. Außerdem schauen wir auf die aktuellen Ergebnisse in der Liga und geben euch erlesene Tipps für euren Medienkonsum.

Kapitel:

  • 0:00:00 Intro und News
  • 0:05:50 Derbyfrust
  • 0:47:15 Der Blick über die Liga
  • 0:57:20 Mit Christian über Energie Cottbus
  • 2:41:40 Medientipps

Shownotes:

Pressekonferenz nach dem Derby

Ich war Fan (Christian Spiller über seine persönliche Beziehung zu Energie Cottbus, Zeit Online, 2014)

Wie ich glaube, den Fußball zu retten (Christian Spiller über die Gründe seiner Energie-Dauerkarte, Zeit Online, 2019)

Meine Kindheit wurde abgerissen (Christian Spiller über seine Jugend in Cottbus, Zeit Online, 2014)

Medientipps:

Dokumentation „Im Osten geht die Sonne auf – Leben mit dem FC Energie Cottbus“ (2001)

Ballesterer #163 zum Ostfußball

credits to Smoking Guns – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de