Podcast #20: Auswärtssieg für Lau

Von der Kriminalisierung von Fußballfans können wir in Leutzsch ein Lied singen, ach was, damit ist ein ganzes Liederbuch zu füllen. Aber die Fans wissen sich immer besser zu helfen. Überall formieren sich Initiativen, die in juristischen Fragen erste Hilfe leisten, wie etwa das Rechtshilfekollektiv Chemie Leipzig. Und neben den Fanhilfen sind da noch Fananwälte, die Repressionsorganen und Rechtsstaat auf die Finger klopfen und vor Gericht für die individuellen Rechte von Fans kämpfen. Anlässlich des bevorstehenden Auswärtsspiels beim BFC Dynamo sprechen wir den beiden Strafverteidigern René Lau, seit 1972 Anhänger der Weinrot-Weißen und Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte, und Christian Friedrich, der sein Fanherz an Chemie verloren und schon so manchen Leutzscher Fan juristisch vertreten hat. Ihr programmatisches Plädoyer ist ebenso einfach wie einleuchtend: „Der Fan gibt seine Grundrechte nicht am Stadiontor ab.“ Im Gespräch mit Jonas, Nils und Bastian diskutieren die beiden Fananwälte über Polizeigewalt, staatliche Datensammelwut und wirksame Gegenmittel. Und nicht zuletzt gibt René Lau Einblicke in die Seele eines BFC-Fans, erklärt den aktuellen sportlichen Höhenflug und berichtet, wie es ist, nach Jahren im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ins heimische Sportforum Hohenschönhausen zurückgekehrt zu sein, wo der BFC und Chemie am Sonntag aufeinandertreffen werden.

Kapitel:

  • 0:00:00 Intro und Vorstellung
  • 0:12:40 Über Fananwälte
  • 1:12:30 Über den BFC

Shownotes:

„Jagd auf Gespenster“ – Wie Sachsens Strafverfolgungsbehörden jahrelang gegen linke Fans der BSG Chemie Leipzig ermittelten und dabei auch Anwälte und Journalisten abhörten (11 Freunde)

Arbeitsgemeinschaft Fananwälte

Kolumne „Beim Fananwalt“ von René Lau (Junge Welt)

Webseite „Beim Fananwalt“ von René Lau

Telegram-Kanal „Beim Fananwalt“ von René Lau

Podcast „Brennpunkt Orange“ #103: „Alles, was Recht ist“ mit René Lau

„Sich nochmal ins Gespräch bringen“ – Reportage über Jürgen Bogs, der mit dem BFC Dynamo zehn Meistertitel in Serie holte und im wiedervereinigten Fußball fast in Vergessenheit geriet (11 Freunde)

Medientipps:

Satire-Account @nofv_memes (Instagram)

Rene Lau zu Gast bei Football was my first love über den BFC

Podcast „Beim Fananwalt“ bei football was my first love

Hörfehler zum BFC

credits to Smoking Guns – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de