Der chemische Nachwuchs in der Sächsischen Schweiz

.. also, dass ich noch einmal dazu komme, so nah vor Ort ein chemisches Team erleben zu dürfen, war ja nun wirklich nicht vorher zu sehen. Die Erinnerungen an Spiele gegen den VfL Pirna-Copitz oder Heidenau lasse ich jetzt auch mal lieber beiseite. Aber die Corona-Sommer-Pause wieder einmal mit Live-Fußball verschönern zu können, dafür lohnte sich der kleine Spaziergang durchaus. 

Kräftemessen mit Bautzen, Borea Dresden und Schiebock

Fußball in Corona-Zeiten, bedeutete leider eben auch für die Junioren, dass sie ihr Können nahezu ohne Publikum zeigen mussten. Lediglich die Trainer-Teams und einige wenige „Fahrdienst-Eltern“ durften dem Turnier beiwohnen. Bei fast 30 Grad und wolkenlosem Himmel traten die grün-weißen F-Junioren bei einem kleinen Turnier in Pirna-Graupa an. Dazu eingeladen hatte der TSV Graupa. Neben den Gastgebern und der BSG Chemie Leipzig spielten drei weitere Teams im Turnier mit: SC Borea Dresden, Bischofswerda FV und Budissa Bautzen.  

Allein der Blick auf den Platz reichte, um zu sehen, welche Herausforderung die Temperaturen für alle Teams bedeuteten. Auch einigen Trainern schien die Hitze allerdings nicht zu bekommen. Darüber werde ich mich aber nicht weiter äußern, sondern es nur mit Kopfschütteln und Mitleid zur Kenntnis nehmen. Wirklich hervorzuheben, ist hier unser Trainer-Team, welches sich immer mit Bedacht, Ruhe und Motivation an die Kinder wandte. Dies hatte sichtbar zur Folge, dass die U8 zusammenhält und den Sport genießt. Ich könnte durchaus noch mehr positive Worte finden aber ich mache es kurz: Liebe BSG-Verantwortliche, ich hoffe, ihr schätzt das so ein wie ich und haltet die Trainer-Jungs so lange wie möglich in Leutzsch!Zum Turnier selbst möchte ich gar nicht so viel sagen, denn hier eine Spiel(er)-Analyse einzubringen, wäre den Junioren wohl nicht angemessen. Hervorzuheben ist für mich noch das Team aus Bischofswerda welches, zumindest aus meiner Sicht, als einziges auch weibliche Unterstützung aufs Feld brachte. Seltsamer Weise erfolgten Anfeuerungen dennoch mit „Gut so, Jungs!“. Die BSG lieferte ein gutes Turnier und dürfte am Ende den 2. Platz erlangt haben. Lediglich einmal ging es am Spielfeldrand um die 1. Männer-Mannschaft, nämlich, als unsere U8 in einem Spiel 6 Tore schossen. Mehr muss ich wohl dazu nicht schreiben. Besonders war, dass auf fast allen Positionen sehr viel durchgewechselt wurde. So gab es aus meiner Wahrnehmung keinen wirklichen Torwart – jeder durfte sich probieren. Die Jungs waren in den Spielplan eingebunden und konnten ihn, zumindest teilweise, mitbestimmen. Ein echt gutes und nachhaltiges Konzept, würde ich meinen. 

TSV Graupa lässt den kleinen Chemikern keine Chance

Unangefochten siegte jedoch das Team des TSV Graupa, welches gegenüber den anderen Teams eine deutlich andere Klasse zeigten. Ohne Sieger-Ehrung endete das Turnier dann nach etwa 3 Stunden und einem schönen Abschluss-Foto. Der TSV Graupa war unter den vorgegebenen Maßnahmen ein guter Gastgeber und die weniger Zuschauer*innen waren entsprechend fair. Ein Aushang am Eingang mit den Worten „Es sind Kinder, es es ist ein Spiel, …“ lässt vermuten, dass es an den deutschen Spielfeldrändern auch im Junioren-Bereich wohl nicht immer so angenehm zugeht, wie an diesem Tag. 

Also alles super und Glückwunsch an die grün-weiße Sportgruppe.